Die Advents- und Weihnachtszeit hat für viele Kinder eine besondere Bedeutung. Sie erleben diese Wochen als eine Zeit des Wartens, der Vorfreude und des Feierns. Unsere Unterrichtsmaterialien bieten eine kindgerechte Möglichkeit, in dieser Zeit christliche Traditionen zu entdecken.
Im Material „Feste und Gebräuche im Jahreskreis“ erhalten die Schüler:innen eine erste Annäherung an die monotheistischen Religionen und deren Feste. Am Beispiel von Advent und Weihnachten werden wichtige Symbole wie der Adventskranz oder der Weihnachtsstern eingeführt und deren Bedeutung näher betrachtet.
Das Themenheft „Weihnachtsdetektive“ begleitet die Kinder auf eine forschende Entdeckungsreise. Marie und Linh gehen der Frage nach, was ihre Mitschüler:innen feiern, wenn sie selbst kein Weihnachten begehen. Dabei erfahren die Lernenden, dass in verschiedenen Kulturen und Religionen ebenfalls Feste im Winter gefeiert werden, bei denen Licht, Hoffnung und immergrüne Pflanzen eine besondere Rolle spielen. Vorgängerfeste wie die Wintersonnenwende, verwandte Feste wie das Lichterfest Weihnukka oder Neujahrfeste wie Tet und Jolka zeigen die Vielfalt und Gemeinsamkeiten menschlicher Feierkultur. Die Kinder setzen sich dabei spielerisch und kreativ mit Traditionen anderer Gemeinschaften auseinander und erweitern ihr Verständnis für kulturelle und religiöse Vielfalt.
Beide Materialien eignen sich bestens, um im Ethikunterricht in der Vorweihnachtszeit Wissen zu vermitteln, Neugier zu wecken und das respektvolle Miteinander in einer pluralen Gesellschaft zu fördern.