Liebe Lehrkräfte,
der Frühling ist da – wir freuen uns über Sonne und Blüten, doch gleichzeitig fragen wir uns: Bleiben die Bienen aus? Ist es zu warm für diese Jahreszeit? Die Veränderungen in der Natur sind spürbar – der Klimawandel zeigt sich in Hitze, Dürre, Artensterben. Umso wichtiger ist es, schon in der Schule über unsere Verantwortung für die Umwelt nachzudenken – besonders in Ethik und Philosophie.
Dazu möchten wir Ihnen heute zwei Themenhefte vorstellen, die Kinder zum Philosophieren über Natur, Mensch und Klima anregen – vielseitig einsetzbar und passend für alle Jahreszeiten.
Der Natur auf der Spur
(Grundschule)
ISBN: 978-3-86189-489-6 | Preis: 17,50 Euro
Das Material enthält Vorschläge für Lehrkräfte, wie das Philosophieren über das Verhältnis zur Natur im Unterricht umgesetzt werden kann. Neben konkreten Vorschlägen für die Stundengestaltung gibt es Arbeitsblätter zum Erschließen der Jahreszeiten.
Hier können Sie das Themenheft entdecken.
Natur – Mensch – Klima – Philosophieren mit Impulskarten
(Sekundarstufe I + II)
ISBN: 978-3-96721-004-0 | Preis: 15,50 Euro
Im ersten Teil wird eine kurze Einführung in die Themenbereiche gegeben, die auf den Impulskarten symbolisiert werden sollen. Die Schemata am Schluss des jeweiligen inhaltlichen Bausteins fassen wichtige ethische Probleme kurz zusammen, die in den Abbildungen zum Ausdruck kommen und im Unterricht diskutiert werden können. Im zweiten Teil werden Erläuterungen zu den Fotos gegeben, welche philosophischen Themen aus unserer Sicht auf den Fotos dargestellt werden und wie im Unterricht mit Texten daran weitergearbeitet werden kann. Im dritten Teil werden anhand der phänomenologischen, analytischen, hermeneutischen, dialektischen und spekulativen Methode einige Varianten des Philosophierens präsentiert. Wie bspw. das Schreibgespräch, den Haiku oder das fiktive Interview. Dabei soll das Buch zu naturästhetischen Erfahrungen und eigenem Fotografieren anregen.
Die Leseprobe und weitere Informationen gibt es hier.