Schulabsentismus - Ratgeber zur Prävention und Intervention
- ISBN: 978-3-96721-148-1
- Bundesland Alle Bundesländer
- Klassenstufe Berufliche Bildung, Für alle Klassenstufen geeignet, Primarstufe, Sekundarstufe
Ratgeber für Lehrkräfte und Eltern
Der vorliegende Ratgeber möchte Eltern, Lehrkräften und anderen Interessierten grundlegendes Wissen über das Phänomen Schulabsentismus, das Fernbleiben vom Schulunterricht, vermitteln.
Dabei wird auf die vielfältigen Ursachen ebenso eingegangen wie auf die unterschiedlichen Ausprägungsgrade. Interessierte erfahren, wie man verhindern kann, dass Kinder und Jugendliche nicht zur Schule gehen, aber auch, welche Möglichkeiten es gibt, mit dem Phänomen des Fernbleibens, der Schulvermeidung, umzugehen. Wichtige Impulse geben schließlich auch die Informationen zur weiterführenden Literatur.
Der Ratgeber betrachtet unter anderem folgende Aspekte:
- Schulabsentismus
- Schulangst
- Schulmüdigkeit
- Schulschwänzen
- Zurückhalten
- Risiko- und Schutzfaktoren
- Folgen von Schulabsentismus
- Prävention und Präventionsprogramme
- Umgang mit Schulabsentismus, Intervention
- außerschulische Interventionsprojekte
- Ratschläge für Eltern und Lehrkräfte
Über die Autorin:
Prof. Dr. Kerstin Popp, geboren in Reichenbach/V., lehrte und forschte ab 1992 an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig.
Am Institut für Förderpädagogik bildete sie Sonderpädagog*innen aus, insbesondere im pädagogischem Bereich der Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen neben der Beratung und Inklusion vor allem auf dem Gebiet des Schulabsentismus. Sie gehörte von Beginn an der AG Schulabsentismus und Drop out an, einer bundesweiten Arbeitsgruppe aus Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen, die sich mit dem Thema befassen.
Neu: | Neu erschienen |
Bundesland: | Alle Bundesländer |
Klassenstufe: | Berufliche Bildung, Für alle Klassenstufen geeignet, Primarstufe, Sekundarstufe |
Seiten: | 96 |
Zusätzliches: | Glossar, Grafiken/Abbildungen, Register , Wissenswertes |