Von Ästhetik bis Vergänglichkeit
- ISBN: 978-3-86189-946-4
- Bundesland Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Klassenstufe 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
- Produktform Themenheft
A4
Klausurvorschläge mit Bewertungsvorschlägen für die Oberstufe
Klausuren und Lernkontrollen bedeuten für alle Beteiligten, Schüler*innen wie Lehrer*innen, Arbeit und sind mit Stress verbunden. Einerseits sind Klausuren „Lernkontrollen“, in denen die Schüler*innen nachweisen sollen, dass und in welchem Umfang sie den Unterrichtsstoff er- und verarbeitet haben. Sie könn(t)en andererseits auch mehr sein: Sie können Schüler*innen die Chance bieten, ihr Wissen nicht nur zu reproduzieren, sondern es gedanklich so zu entfalten, dass ein erneuter Erkenntnisgewinn, eine neue gedankliche Verknüpfung von bereits Bekanntem die Folge ist.
Ein Klausurmaterial, das solches leistet, wäre „anstößig“. Es stößt Denkprozesse an, die über das Textmaterial hinausgehend dazu einladen, den Stoff thematisch zu weiten und sogar Fachgrenzen zu überschreiten. Der vorliegende Band mit seinen Klausurvorschlägen bietet dazu Gelegenheit.
Zu jedem Thema gibt es in der Regel zwei, bisweilen sogar mehr Materialvorschläge, inhaltlich oft kontrovers – sodass man das eine oder andere Material gezielt zur Klausurvorbereitung nutzen kann. Zudem gibt es immer mindestens zwei alternative Aufgabenvorschläge für die Anforderungsbereiche II und III, aus denen die Lehrkraft diejenigen auswählen kann, die sie nutzen möchte. Das eröffnet die Möglichkeit, die Klausuren auf unterschiedliche unterrichtliche Schwerpunkte zu fokussieren und erlaubt, der Lerngruppe jeweils ein bis zwei Aufgabenalternativen zu präsentieren.
Im Anhang findet sich eine Synopse, die einen Überblick gibt über mögliche inhaltliche Bezüge zu den jeweiligen Kapiteln im Oberstufenband „Denkperspektiven“, die sich als Referenzbereiche und damit für eine inhaltliche Orientierung eignen. Vergleichbare Themen/Kapitel anderer Lehrwerke sind ebenso gut als Bezugswissen geeignet.
Empfohlen für die Schulform(en): Sekundarstufe II
Aus dem Inhalt:
- Ästhetik- Oder die Frage nach dem Schönen
- Affekt und Rationalität
- Anthropologie: Die Frage nach dem Menschen
- Arbeit und Muße
- Das Eigne und das Fremde
- Entfremdung
- Freiheit: Grenzen und Chancen
- Gerechtigkeit
- Gutes Leben: Von Tugenden und Sünden
- Lebens-Norm und Identität
- Lust und Un-Lust: Hedonismus
- Mythos und Logos
- Technik und Mensch
- Natur und Mensch
- Tier und Mensch
- Verantwortung
- Vergänglichkeit
Bundesland: | Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Klassenstufe: | 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse |
Produktform: | Themenheft |
Seiten: | 140 |