Philosophieren messen
- ISBN: 978-3-86189-591-6
- Bundesland Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
- Klassenstufe 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse
- Fach Philosophie
- Produktform Themenheft
A5
Im Mittelpunkt des Philosophie- und Ethikunterrichts steht das Philosophieren. Dennoch sehen sich die Lehrkräfte auch dieser Fächer mit der Aufgabe konfrontiert, die Schülerleistungen beurteilen und bewerten zu müssen. Das bereitet vielen Lehrkräften Schwierigkeiten. Kann man Philosophieren messen? Kann man für den Schüler nachvollziehbare Noten erteilen?
Das vorliegende Buch nimmt sich dieser Herausforderung an.
In dem ausgedehnten Werkstattteil finden sich eine Vielzahl von Vorschlägen zur Messung, Bewertung und Beurteilung von Schülerleistungen im philosophischen Unterricht, die es erlauben, den Schülern eine angemessene Rückmeldung dazu zu geben, wie gut es ihnen gelingt, zu philosophieren.
Empfohlen für die Schulform(en): Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Inhalt
Praktikable Vorschläge für eine gerechte und nachvollziehbare Leistungsbewertung (einschließlich Punktvergabe) in Form von:
Bildnerisch-gestalterische Aufgaben (Comics, Collagen) Portfolio
Standbilder
Weblog-Beiträge
Referate
Essays
Mündliche Leistungskontrollen
Multiple-Choice Tests u.a.
Bundesland: | Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Klassenstufe: | 5. Klasse, 6. Klasse, 7. Klasse, 8. Klasse, 9. Klasse, 10. Klasse |
Fach: | Philosophie |
Produktform: | Themenheft |
Seiten: | 96 |